Sinnzusammenhänge – das große Ganze

Der Seele Heimat ist der Sinn

Es kann Erleichterung und mehr Akzeptanz bringen, wenn wir versuchen, die Perspektive  auf größere Sinnzusammenhänge zu weiten. Wir tun dies um tiefliegende urmenschliche Bedürfnisse anzusprechen, denn „der Seele Heimat ist der Sinn“. Das Hauptthema der Logotherapie von Viktor Frankl ist die Frage nach dem Sinn. Sie geht von der Annahme aus, dass der Mensch existentiell auf Sinn ausgerichtet ist und nicht erfülltes Sinnerleben zu psychischen Krankheiten führen kann. Sinn kann nicht von außen gegeben werden, sondern muss aktiv und individuell gefunden werden. Ein Ziel im Veränderungsprozess kann sein, den Menschen zu befähigen, mit innerer Zustimmung zum eigenen Handeln und zum eigenen Dasein zu leben. Der Wille zum Sinn ist eine dem Menschen innewohnende  primäre Motivationskraft.

Ein Sinnlosigkeitsgefühl entsteht, wenn kulturelle Traditionen immer weniger verlässliche Orientierung  bieten. Frankl nennt das ein existentielles Vakuum, was zu einer noogenen Neurose führt. Die noogene Neurose sieht Frankl als die Kernpathologie im Sinne der Logotherapie. Es handelt sich um eine Neurose, bei der dem Menschen der Lebenssinn fehlt.

Logotherapeutische Interventionen zielen darauf ab, die persönliche Sinnsuche zu unterstützen. Dies kann in Form sokratischer Dialoge erfolgen. Sie unterstützen den Klienten dabei, die eigene Lebenslage möglichst sinnvoll zu interpretieren oder umzubewerten. Dabei steht die Individualität des Patienten im Vordergrund. Die Dereflektion ist eine Interventionsform, bei der der Patient aufgefordert wird, seine Aufmerksamkeit vom Symptom wegzulenken, und sie stattdessen auf einen möglichst sinnstiftenden Inhalt zu richten. Die Logotherapie macht das in Form von Gleichnissen und mystischen Texten. Das „Und trotzdem Ja zu Leben sagen“ von Victor Frankl ist eine heilsame Grundhaltung für depressive Menschen, die auf diesem Weg entstehen kann.

Literatur

  • Das Leiden am sinnlosen Leben. Psychotherapie für heute von Viktor E. Frankl
  • Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn: Eine Auswahl aus dem Gesamtwerk von Viktor E. Frankl und Konrad Lorenz
  • … trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager von Viktor E. Frankl

Schreiben Sie einen Kommentar