Leid führt in die Tiefe des Lebens

Durch die Krise zu persönlicher Reife

Es ist meine Überzeugung, (…), dass ein Mensch, der die Bitterkeit des Lebens noch nicht geschmeckt hat, die Bedeutung des Lebens verfehlt hat.
Sören Kierkegaard

Leid lässt sich umdeuten. Leid ist nicht nur schlecht. Leid und Schmerz sind Quellen künstlerischen Ausdrucks. Leid und Schmerz führen in die Tiefe unserer Existenz. Ganz ohne leidvolle Erfahrungen bleibt unser Denken und Fühlen eher  an der Oberfläche.

Vielleicht zeigt sich schon bald das Gute im Schlechten, das Das Helle im Dunklen. Für viele ist der Lohn des Durchlebens einer Krise eine persönliche Reife und Wachstum.

Eine alte Seele

Wenn es kein Leid gäbe, könnte man auch nicht die Erfahrung von Freude machen.
Es ist das Leid, das uns hilft, die Freude zu empfinden.
Alles wird durch sein Gegenteil erkannt:  wer den Schmerz tief erlebt, kann auch die Freude stärker ausdrücken… Ohne Leid hätten die großen Musiker, Erfinder und Denker nicht jene Stufe erreicht, auf der sie in der Welt Erfolg hatten. Wenn sie immer nur Freude erfahren hätten, könnten sie nicht die Tiefe des Lebens ermessen! …
Nur durch Schmerz wird jemand zu dem, was wir eine alte Seele nennen, zu einem, der zwar jung sein mag, aber dessen Gedanken in die Tiefe gehen.
Hazrat Inayat Khan

 

Schreiben Sie einen Kommentar